• BÜRGERNAH                          • KOMPETENT                           • UNABHÄNGIG           

                           

Über uns!

Entstehungsgeschichte des Bürgervereins (BV) Siedlungen Süd e.V.

Nachdem der Verein erst am 25.Juli 2011 gegründet wurde, ist die Geschichte relativ kurz.

In den Köpfen einiger aktiver Siedler gärte schon lange der Gedanke, sich zu einer größeren Vereinigung zusammenzuschließen. Anfang diesen Jahres haben sich dann Vertreter der fünf organisierten Siedlervereinigungen, Mitglieder der Geschichtswerkstatt und interessierte Bürger zu einer ersten Zusammenkunft in der Sportgaststätte des TSV Falkenheim getroffen und verschiedene Möglichkeiten diskutiert.

Viele waren aufgeschlossen, weshalb ein Arbeitskreis gebildet wurde, der sich mit der Gründung eines Bürgervereines in unserem Siedlungsgebiet näher befassen sollte.

Im 14-tägigen Rhythmus hat man sich dann getroffen und heiß diskutiert:

–  welche Gebietseingrenzungen soll unser BV haben?

–  was sind unsere Themen im Stadtteil?

–  welche Ziele haben wir?

–  wollen wir Kontakte zu anderen Bürgervereinen?

–  sollen wir zur Vorstandschaft aller Nürnberger BV Kontakt aufnehmen?

–  wie ist das Verhältnis zwischen BV und Siedlervereinigung zu sehen?

–  wer kann Mitglied – und zu welchen Bedingungen – werden?

–  wie können wir uns finanzieren?

–  wie sollte eine Vereinssatzung aussehen?  usw. …

Trotz mancher Meinungsverschiedenheiten wurde immer ein Konsens gefunden und die Arbeitsgruppe hat letztendlich ihr Ziel erreicht.

Im Mai gab es dann noch ein Treffen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus unserem Stadtteil, um die Ergebnisse der Arbeitsgruppe zu diskutieren und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Dabei wurden die letzten Unklarheiten ausgeräumt und das Gründungstreffen auf den 25. Juli 2011 festgelegt.

Zur Gründungsversammlung kamen dann über 100 Personen, von denen die Hälfte auch einen Mitgliedsantrag unterzeichneten. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Bürgerinnen und Bürger und fast alle Stadtteilvertreter der verschiedenen Parteien anwesend waren.

Am 4. Oktober 2011 erfolgte dann über einen Notar die Eintragung am Registergericht. Bereits vorher wurde durch das zuständige Finanzamt die Gemeinnützigkeit des neuen Bürgervereines Siedlungen Süd e.V. anerkannt.

Autor: Birgit Maar